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Grumman XF5F-1 Skyrocket

  DBTyp  Modell  
  Basistyp  XF5F  
  Kithersteller  MPM  (MPM:) Website: http://www.cmkkits.com/en/news/
  Material  Plastik  
  Hersteller  Grumman  
  Herstellerland  USA  (USA:) US-Typenliste
Übergeordnete Kategorie: Nordamerika
  Betreiberland  USA  Übergeordnete Kategorie: Nordamerika
  Bauepoche  0 (ungebaut)   
  Themen  Flugzeugprojekt Jäger Trägerflugzeug  (Flugzeugprojekt:) Oberbegriff über Typen, die nur geplant oder entworfen wurden, oder nur in einzelnen Mustern hergestellt wurden
(Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
(Trägerflugzeug:) Flugzeuge für den Einsatz auf Flugzeugträgern
(Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz
Übergeordnete Kategorie: Flugzeug, Seeflugzeug
  Betriebsaera  Afterwar  
  Scale  1/72  
  TextDE  Die Grumman XF5F Skyrocket war ein zweimotoriger schiffsgestützter Jagdflugzeugprototyp der US Navy aus dem Jahre 1940. Auffallend war bei dem Flugzeug die sehr ungewöhnliche Tragflächenkonfiguration.
Im Jahre 1938 stellte Grumman sein Modell G-34 der US Navy vor. Es unterschied sich radikal von den bisherigen einmotorigen Marinejägern, die gerade von Doppeldeckern auf Eindecker umgestellt wurden. Der Tiefdecker G-34 besaß zwei Sternmotoren, ein doppeltes Seitenwerk und eine außergewöhnlich weit nach vorne verlegte Tragfläche. Der Vorderrumpf endete mitten in der Tragfläche.
Die US Navy bestellte am 30. Juni 1938 einen mit zwei 23 mm Madsen-Kanonen ausgerüsteten Prototyp mit der Bezeichnung XF5F-1.
Das Flugzeug flog erstmals am 1. April 1940. Der Flug war von Kühlungsproblemen der Motoren begleitet, was entsprechende Umbauten zur Folge hatte. Weitere Änderungen erfolgten an der Cockpithöhe und an der Bewaffnung. Es wurden vier 12,7 mm Maschinengewehre eingebaut. Die Motorgondeln wurden umgebaut und schließlich der Rumpf doch über die Tragfläche verlängert. Diese Änderungen waren am 15. Juli 1941 abgeschlossen. Nach mehreren Testflügen mussten noch weitere Änderungen vorgenommen werden, die am 15. Januar 1942 fertiggestellt waren.
In der Zwischenzeit arbeitete Grumman bereits an einem Nachfolger mit stärkeren Motoren, der XF7F-1. Die XF5F-1 wurde unterdessen weitergetestet und die Ergebnisse bei der XF7F-1 berücksichtigt. Die Tests der XF5F-1 waren von verschiedenen Fahrwerksproblemen bei der Landung geprägt.
Trotz einer gelungenen Landung auf einem Flugzeugträger am 11. Dezember 1944 wurde das Programm eingestellt. Die Entwicklung der XF7F-1 führte parallel zum Hochleistungs-Jagdbomber Grumman F7F Tigercat, einem der fortschrittlichsten Kolbenflugzeuge der US Navy im 2. Weltkrieg.
Eine Weiterentwicklung der XF5F-1 war die XP-50 (Werksbezeichnung G-46) mit zwei Wright R-1820-67-/69-Motoren. Sie besaß einen nochmals verlängerten Rumpfbug, und im Unterschied zur XF-5F-1 ein Bugradfahrwerk. Der Erstflug fand am 14. Februar 1941 statt, aber bereits am 14. Mai explodierte im Flug ein Turbolader und die Maschine stürzte in den Long Island Sound. Die Entwicklung wurde daraufhin eingestellt.(598) 
  BaseVehicle  Flugzeug  

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Beispielmodelle mit Bildern

Dornier Do27 Grzimek
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Grumman Tracer E-1B, USS Intrepid CV-11 w/ angle deck 1972
Grumman Tracer E-1B, USS Intrepid CV-11 w/ angle deck 1972
Komar mit  SS-N-2 Styx, Komar-Display: ZIS-151 mit SS-N-2 Styx
Komar mit SS-N-2 Styx, Komar-Display: ZIS-151 mit SS-N-2 Styx
Arado Ar234B
Arado Ar234B

Einzelnachweise

Referenzen
(598) Wikipedia XF5F


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
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