free counters

MiG7 / I-224 / MiG11

MiG7 / I-224 / MiG11
Box Art MiG7 / I-224 / MiG11


  DBTyp  Modell  
  Kithersteller  Unicraft  (Unicraft:) Website: http://www.unicraft.biz
  Material  Resin  
  Hersteller  MiG  (MiG:) http://www.hoegelbianca.de/flug/typen/ru/mig/mig-flugzeuge.htm
  Herstellerland  SU  (SU:) Link zu Seite über russische Jagdflugzeuge
Übergeordnete Kategorie: Asien, Europa
  Betreiberland  SU  Übergeordnete Kategorie: Asien, Europa
  Bauepoche  0 (ungebaut)   
  Themen  Jäger Flugzeugprojekt  (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
(Flugzeugprojekt:) Oberbegriff über Typen, die nur geplant oder entworfen wurden, oder nur in einzelnen Mustern hergestellt wurden
  Betriebsaera  Wk2  
  Scale  1/72  
  TextDE  Die MiG I-224 war einer der Entwürfe, die die MiG-3 ablösen sollten. Die Entwicklung begann 1943. Als Antrieb diente ein AM-42FB-Motor mit zwei TK-2B Kompressoren. Als Bewaffnung wurden zwei SchWAK-Kanonen Kaliber 20 mm im Bug beidseitig unterhalb des Triebwerks montiert. Wie auch schon die I-222 hatte das OKB Mikojan-Gurewitsch die I-224 mit einer Druckkabine ausgestattet. Der Erstflug wurde im Sommer 1944 durch Igor Schelest durchgeführt. Die I-224 erreichte gute Steiggeschwindigkeiten und auch mit den Horizontalflugeigenschaften war man zufrieden. Bei einer eventuellen Serienfertigung sollte das Flugzeug die Bezeichnung MiG-7 erhalten, später einigte man sich auf MiG-11. Dann aber stürzte die I-224 während eines Testfluges ab.(587)
Eine erste Bezeichnung MiG-7 trat 1941 auf: Laut Höfling begannen Arbeiten zur Weiterentwicklung der MiG-3 1941 mit dem Motor AM-37 als MiG-7 oder MiG-3/AM37. Dann erfolgten Tests mit dem AM38 (MiG-3/AM38). Da der Motor für die Il-2 gebraucht wurde, gab es zwar keine Serienproduktion, es wurden aber bei Reparaturen schon 1941 viele MiG-3 damit nachgerüstet. Schliesslich begannen Ende 41 die Tests mit dem M82 (MiG-3/M82, MiG-9, I-210) (588) 
  BaseVehicle  Flugzeug  

Vergleichbares in dieser Kategorie

Einzelnachweise

Referenzen
(587) Wikipedia I-224
(588) Rudolf Höfling Typenkompass MiG, ISBN978-3-613-03335-1


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.