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Reggiane Re2003 1.Prototyp

Reggiane Re2003 1.Prototyp
Re2003 1.Prototyp


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DBTypModell
BasistypRe2000
KitherstellerSpecial Hobby
MaterialPlastik Resin
HerstellerReggiane
HerstellerlandItalien Übergeordnete Kategorie: Europa
BetreiberlandItalien Übergeordnete Kategorie: Europa
Gebaut8.1.2012
ThemenJäger Aufklärer (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
(Aufklärer:) Aufklärungsflugzeug
BetriebsaeraWk2
Scale1/72
TextDEDie Reggiane Re.2003 war eine zweisitzige Auslegung der Re.2000. Für den ersten gebauten Prototypen wurde eine Maschine aus einem ursprünglich für Ungarn und Schweden vorgesehen Baulos verwendet. Diese wurde verlängert, um Platz für einen Beobachter zu erhalten, der hinter dem Piloten unter der länger gezogenen Klarsichtkanzel saß. Erstflug war je nach Quelle am 29.Juni 1941. Eine zweite Maschine wurde aus einer Re.2002 umgebaut. Deren Erstflug war am 13.Oktober 1942. Es wurden 200 Stück bestellt, welche aber noch 1942 wieder storniert wurden.
Die Kraftstoffkapazität war 674 Liter. Für die bewaffnete Aufklärung sollte auch die Fähigkeit zum Erdangriff vorgesehen werden. Hierzu waren Bombenaufhängungen vorgesehen.(282).
Baubericht im FF
Siehe auch Index 760 (Re2003).
Gute Geschichte zu den Reggiane-Jägern in aerostoria.blogspot.com
BaseVehicleFlugzeug
Referenz (nach Foren)Reggiane Re.2003, FF-Rollout
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [-])
Modell Mavag Hejja II
In Ungarn weiterentwickelte Variante der Re.2000 Mavag Hejja I.
Modell Re2000 Falco
Reggiane Re2000 Falco ungarisch Mavag Hejja I
Der Konstrukteur Roberto Longhi wurde durch seine Arbeiten in den USA stark geprägt. Zwei Jahre nach seiner Rückkehr entwarf er bei Reggiane eine an die Seversky P-35 angelehnte Jagdmaschine, die Re.2000 Falco. Erstflug war 1939. Er legte Wert auf eine gute Mischung aus hoher Geschwindigkeit und guter Manöv...
Modell Re2000 Falco
Modell Re2000 Falco
Reggiane Re2000 Falco doppelt
Modell Re2001 Falco II
Reggiane Re2001 Falco II Für die aus der Re.2000 weiterentwickelte Re.2001 sollte ein stärkerer Motor verwendet werden. Der ursprünglich vorgesehene Daimler-Benz DB601A-1 stand jedoch nur begrenzt zur Verfügung; daher wurde auf eine Lizenzversion, den RA.1000 RC.41-1a Monsonie ausgewichen. Es wurden nur 252 Stück her...
Modell Re2001 Falco II
siehe Index 758 (Re2001 Falco II)
Modell Re2001 Falco II
siehe Index 758 (Re2001 Falco II)
Modell Re2001CN
Zur Geschichte siehe Index 758 (Re2001 Falco II). Die Version CN (Caccia Notturno) war eine Nachtjägervariante. Bei ihr wurden die Flügel-Mg durch 20mm Kanonen in Gondeln ersetzt.
Modell Re.2001 Delta
Reggiane Re.2001 Delta Um die Verfügbarkeitsprobleme der Motoren zu umgehen, wurden 100 Re.2001 Delta mit einem 840 PS Isotta-Fraschini Delta RC 16/48 Motor bestellt. Der Prototyp flog am 12.9.42. Er erreichte aber nur 478 km/h auf 5760m. Nach anderen Quellen erreichte sie 513 km/h, litt aber unter vielen Motorproblemen. Daher wurde das Projekt eingestellt und die B...
Modell Re2002 Ariete
Reggiane Re2002 Ariete Nach den zu schwachen oder nicht verfügbaren Motoren der Re.2000 und Re.2001 erhielt die Re.2002 wieder einen Sternmotor Piaggio P.XIX RC.45. Die Ab Juli 43 ausgelieferten Maschinen wurden vorwiegend als Jabos gegen Malta und dann gegen die alliierten Landungstruppen eingesetzt. Nach dem Zerfall Italiens dienten jeweils rund 40 Maschinen auf a...
Modell Re2002 Ariete Bongart
Reggiane Re2002 Ariete Bongart Zur allg. Geschichte der Re.2002 siehe Index 759 (Re2002 Ariete)
Geschwader Bongart:
Im Februar 1944 wurde in der Luftflotte 3 das Fliegerzielgeschwader F.Z.G. 2 gegründet. Seine Hauptaufgabe war die Zieldarstellung für die Flak. Die Einheit erhielt die meisten Re.2002, die von Reggiane und Cap...
Modell Re2003
Siehe Index 1598 (Re2003 1.Prototyp)
Modell Re2004
Bausatz Re.2005 von RS Models, vorgesehen für Umbau als Re.2004.
Die Geschichte der Jagdflugzeuge von Reggiane war geprägt vom Fehlen eines geeigneten und verfügbaren Flugmotors für die an sich hervorragende Zelle. So entstanden ab der Reggiane Re.2000 eine Reihe von Maschinen mit Sternmotoren und Reihenmotoren bis hin zur Re...
Modell Re2005 Sagittario
Reggiane Re2005 Sagittario Die Re.2005
Das Entwicklungsteam um Ing. Roberto Longhi begann die Arbeiten 1941. Der Prototyp hatte eine gegenüber dem Vorgängermodell Reggiane Re.2002 verbesserte Struktur mit elliptischen Tragflächen, Flügeltanks und einen deutschen V-12-Motor DB605A-1. Der Motor war beim Transport verloren gegangen und wurde erst Monate ...
Modell Re2006b Sagittario II
Reggiane Re2006b Sagittario II Die Re.2006 war eine Weiterentwicklung der Reggiane Re.2005 mit einem 1750 PS starken 12-Zylinder Daimler-Benz DB 603. Entsprechend den Fiat G.56 und Macchi MC.206 war es eine Weiterentwicklung und Anpassung von Serie-5-Jägern an den leistungsstarken deutschen Motor DB 603 zur Serie 6. Während die Macchi MC.206 nur ein Entwurf blieb und k...

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Einzelnachweise

Referenzen
(282) Wikipedia Re.2003, Autor J.Klüser


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