free counters

Uruguay (1910) 1/700

Uruguay (1910)
Uruguay (1910)


Bitte nach unten scrollen, um weitere Bilder zu sehen.

  DBTyp  Modell  
  Basistyp  Uruguay  
  Kithersteller  Kombrig  (Kombrig:) http://combrig-models.com/
  Material  Resin  
  Herstellerland  Deutsch  Übergeordnete Kategorie: Europa
  Betreiberland  Uruguay  Übergeordnete Kategorie: Lateinamerika
  Gebaut  24.9.2015   
  Themen  Kreuzer Zerstörer  (Schiff:) Navies: Zur Liste aller Schiffsklassen der Länder
(Zerstörer:) Zerstörer, Torpedoboote, Flottenbegleiter, große Geleitschiffe
  Betriebsaera  Jahr(1910-1962)  
  Scale  1/700  
  TextDE  Das Torpedokanonenboot Uruguay wurde in Deutschland für Uruguay gebaut und war ein später Vertreter dieses Typs. Sie wurde oft auch als Kreuzer oder Kanonenboot bezeichnet. Für offensive Zwecke war sie bald zu langsam, aber als Kanonenboot war sie geeignet. Im Bereich der Maschine und der Kessel war sie leicht gepanzert und sie war auch als Schulschiff ausgerüstet.

Uruguay war 85 m lang, 9,4 m breit und verdrängte 1400 t. Der Antrieb erfolgte über zwei liegende Verbunddampfmaschinen (3-Zylinder-Dreifachexpansions-Dampfmaschinen) und vier Kesseln, die 5700 PS leisteten, womit 23 kn erreicht wurden.

Bewaffnung
2 x 12 cm Skoda
4 x 7,62 cm Armstrong (12-Pfünder)
6 x 3,7 cm Revolverkanonen Armstrong (1-Pfünder)
2 x 45,7 cm Torpedorohre

Uruguay lief 1910 bei Vulkan in Stettin von Stapel. Sie wurde u.a. als Schulschiff eingesetzt. 1919-20 fuhr sie nach Mexiko und Venezuela. 1932 nahm sie an den Unabhängigkeitsfeiern Argentiniens teil, wobei sie allerdings von argentinischen Behörden durchsucht wurde, was zum zeitweiligen Abbruch der diplomatischer Beziehungen Uruguays zu Argentinien führte. Am 13. Dezember 1939 wurde Uruguay eingesetzt, um die Souveränität Uruguays über seine Hoheitsgewässer gegenüber dem deutschen Schweren Kreuzer Admiral Graf Spee und den britischen Kreuzern Ajax und Achilles durchzusetzen, als die Admiral Graf Spee nach der Schlacht von Río de la Plata in Montevideo einlief. 1951 wurde sie aus der Marineliste gestrichen, dann noch als Ponton genutzt und 1962 zum Abwracken verkauft.
(399) 
  BaseVehicle  Schiff  
Selbst oder über die Klasse aufgeführt in Gefecht vor dem Río de la Plata, 13.12.1939

Vergleichbares in dieser Kategorie

Uruguay (1910)
Uruguay (1910)


Uruguay (1910)
Uruguay (1910)


Uruguay (1910)
Uruguay (1910)


Uruguay (1910)
Uruguay (1910)


Uruguay (1910)
Uruguay (1910)


Uruguay (1910)
Uruguay (1910)


Uruguay (1910)
Box Art Uruguay (1910)


Einzelnachweise

Referenzen
(399) http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2848:kombrig-torpedokanonenbootkreuzer-uruguay-1700&catid=37


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.