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Arado Ar196A

Arado Ar196A

Ar196A


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  Modell  Ar196A 
  Basistyp  Ar196  (Ar196:) http://ww2seaplanes.e-monsite.com/pages/arado-ar-196.html , http://ww2seaplanes.e-monsite.com/pages/categorie-test/page-test.html
  Kithersteller  Heller  
  Material  Plastik  
  Hersteller  Arado  
  Herstellerland  Deutsch  (Deutsch:) RLM-Liste
  Betreiberland  Deutsch  
  Kennung  7R+EK 
  Gebaut  20.07.2011   
  Themen  Bordflugzeug U-Jäger Aufklärer Jäger Wk2  (Bordflugzeug:) Flugzeuge für den Einsatz auf Schiffen, ausser Flugzeugträgern
(Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz
(U-Jäger:) U-Boot-Jäger
(Aufklärer:) Aufklärungsflugzeug
(Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
  Scale  1/72  
  TextDE  Die Arado Ar 196 war das Standard-Bordflugzeug der deutschen Marine im Zweiten Weltkrieg. Ausgelegt als einmotoriger Tiefdecker mit zwei Schwimmern, wurde es meist per Flugzeugkatapult zu seinen Einsätzen als Aufklärungsflugzeug und U-Boot-Jäger gestartet - von Küstenbasen aus diente es als Küstenüberwachungsflugzeug.
Entwickelt wurde das Flugzeug seit 1937 als Nachfolgemodell der Heinkel He 60 und in Konkurrenz zur Focke-Wulf Fw 62.
Die unterschiedlichen Modelle der A-1- bis A-5-Reihe zeigten unterschiedliche Bewaffnung, verbesserte Funkausrüstungen und Verstärkungen der Flugzelle.
1938 wurden vier Prototypen gebaut, von denen zwei mit zwei Schwimmern und zwei mit Zentralschwimmern ausgestattet waren (W-Nr. 2589-2592). Als Nullserie waren sechs Flugzeuge bestellt, die bis Oktober 1939 ausgeliefert wurden. Ob es sich dabei nur um A-0 oder auch um B-0 handelte, ist nicht bekannt. Von der B-0 sind die W.-Nr. 2519 und 2521 bekannt, die A-01 hatte die W.-Nr. 2522. Die V5 (W.-Nr. 90) erhielt wieder einen Zentralschwimmer. Ein weiteres Versuchsmuster war die V6 (W.-Nr. 191).
Die Serienproduktion erfolgte von Juli 1939 bis März 1944 bei Arado Warnemünde (ArW), SNCASO in Saint-Nazaire (Juli 1942 bis März 1943) und Fokker in den Niederlanden (August 1943 bis August 1944). Im Oktober wurden noch drei Lieferungen gemeldet, wobei es sich aber um zerstörte oder im Bau verschrottete Flugzeuge, die trotzdem bezahlt wurden, gehandelt haben kann.
Versionen
  • V3 bis V5: Prototypen mit einem Zentralschwimmer und zwei kleineren Stützschwimmern
  • A-2: neuer Propeller; zwei 50-kg-Bomben, keine Rohrwaffen
  • A-4: Verbesserung der Tauglichkeit bei rauher See
  • A-5: zwei MG 81 (Zwillingslafette) im Beobachterstand
(142)
Die dargestellte Maschine flog bei der 2./SAGR125 1942 in der Ägäis.
Film von Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Vnhze7UiGbU&feature=related 
  BaseVehicle  Flugzeug  
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [-])
Modell: Ar196A
Arado Ar196A  Siehe Index 45 (Ar196A)
Modell: Ar196A
Arado Ar196A  Siehe Index 45 (Ar196A)
Modell: Ar 196 V3
Arado Ar 196 V3  Benutzt: , Video: http://www.youtube.com/watch?v=Vnhze7UiGbU
Ar 196 mit Zentralschwimmer waren:
Ar 196V3, WNr 2591; Kennz. D-ILRE, TJ+HF
Zentralschwimmer; 9/37 Erstflug; Est Travemünde, 1.12.37 erster Flugnachweis, FF Conrad, Eigenschaftserprobung; 19.2.38 erster Katapultstart; Arado, 4/38-5/38 Einbau längerer Schwimmer; 9.6.38 an ESt Travemünde; Einsatzversuche auf Kreuzer "Leipzig"; Einsatz bei E2; 4.10.39 noch im Bestand; >10/39 rereg.,7.5.40 nicht mehr im Bestand

Ar 196V4, WNr 2592; Kennz. D.OVMB
Zentralschwimmer; ESt Travemünde, 2/38 Seeprüfung in Lübecker Bucht; ab 4/38 Waffenerprobung; 8.12.38 bei Ldg in Bucht von Travemünde Motor herausgebrochen, Flzg in Brand geraten, FF Schuster;

Ar 196V5, WNr 0090; Kennz. D-IPDB
Zentralschwimmer; Ersatz für V4; Einbau vergrößerte Tankanlage anstelle Nebelgerät SN 50 zur Reichweitenerhöhung

Ar 196B-01, WNr 2519; Kennz. D-INCN
Zentralschwimmer; 18.10.38 Besichtigungstermin für RLM; Est Travemünde, 5/39 Erprobung mit seitlichem Landesegel auf Panzerschiff "Admiral Scheer", FF Leo Conrad; Est Travemünde, Abt.E2: 24.6.-14.7.39 Schadensbehebung nach Atlantik-Erprobung; 4.10.39 noch im Bestand; befand sich auch noch im Zeitraum 04/-07/1941 im Bestand der E-Stelle Travemünde (mit Zivilkennung, vermutlich aber als WL-INCN) --- Quelle: Flugbuch Lechner

Ar 196B-02, WNr 2520; Kennz. unbekannt
Zentralschwimmer; Frühj.'39 Flug- u. Einsatzerprobung bei 10.(See)/LG 2, Travemünde, einschl. Atlantikerprobung auf Panzerschiff "Graf Spee";
Anmerkung: Kennzeichen bei 10.(See/LG 2 wahrscheinlich L2+?41 (? unbekannter Buchstabe), da die zur gleichen Zeit erprobte Ar 196A-0 das Kennzeichen L2+X41 besaß.

Ar 196B-03, WNr 2521; Kennz. D-IRMH
Zentralschwimmer; Est Travemünde, Abt.E2: 24.-30.6.39 Entstörung der FuG X-Anlage; Abt.E4: Einbau Peilrahmen für Peil G 4; E4a: 3.-8.7.39 Entstörung Bordnetz; 17-.22.7.39 Abt. E4a: Erprobung FT-Anlage; 24.-29.7.39 Reichweitenflüge für FuG X-Anlage; E2: 22.-28.7.39 FuG X-Erprobung abgeschlossen; Flzg bleibt als Muster für FuG X-Einbau bei E-Stelle; 4.10.39 noch im Bestand;

Ar 196B, WNr unbekannt; Kennz. SD+BV
bei 1./Bordfliegergruppe 196 in Heiligenhafen (Quelle: ebay-Auktion)

Ar 196B, WNr unbekannt; Kennz. unbekannt
18.7.41 Bruch (Quelle: Foto in Fliegerrevue extra, Heft 14)
(793)
Modell: Ar 196 V5
Video: http://www.youtube.com/watch?v=Vnhze7UiGbU
Modell: Ar 196 1/700
Arado Ar 196 1/700 
Modell: Ar 196 1/700
Arado Ar 196 1/700 
Modell: Ar 196 1/700
Arado Ar 196 1/700 

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Arado Ar196A, Flak 38 2cm, Heinkel He60
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Arado Ar196A, Flak 3,7 cm C/35 M42
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Arado Ar196A
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Einzelnachweise

Referenzen(142) Wikipedia Ar 196
(793) http://www.flugzeugforum.de/threads/80947-Arado-Ar-196b-0?p=2138869&viewfull=1#post2138869


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