![]() Box Art Curtiss Hawk II, Curtiss Hawk II |
DBTyp | Modell | |
Basistyp | Curtiss Model 35/63 Hawk II | (Curtiss Model 35/63 Hawk II:) P-6E, YP-23 Übergeordnete Kategorie: Curtiss Hawk Family |
Kithersteller | RS Models | (RS Models:) Website: http://rsmodels.cz/de |
Material | Plastik | |
Hersteller | Curtiss | |
Herstellerland | USA | (USA:) US-Typenliste Übergeordnete Kategorie: Nordamerika |
Betreiberland | Kuba China Türkei | (China:) Chinesische Flugzeuge (Türkei:) Geschichte der türkischen Luftwaffe Übergeordnete Kategorie: Lateinamerika, Asien |
Bauepoche | 0 (ungebaut) | |
Themen | Jäger | (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art |
Betriebsaera | Interwar | (Interwar:) Zwischen WkI und WkII. Website mit Modellen zum Golden Age: http://www.wingsofpeace.net/gallery/Gallery_A.html |
Scale | 1/72 | |
TextDE | Die Curtiss "Hawk" Doppeldecker-Jagdflugzeugreihe hatte ihren Ursprung um 1924, als die ersten XPW-8B von der US Army erprobt wurden. Dies war eine Weiterentwicklung der Curtiss Renn-Flugzeuge. Die US Navy zeigte Interesse, und die erste Navy "Hawk", die F6C-1 erschien im Jahr 1925, angetrieben von einem 400 PS Curtiss D-12 flüssigkeitsgekühlten Motor. Verschiedene Kombinationen von Rumpf, Flügel und Motor wurden im Laufe der Jahre erprobt, und im Jahr 1932 erschien die XF11C-2, angetrieben von einem 700 PS Wright R-1820E "Zyklon" Sternmotor. Der Prototyp war ursprünglich als Demonstrator gebaut wordenund die Marine bestellte sofort 28 Serienmodelle, die alle zur VF-1B an Bord der USS Saratoga ging. Über ein Jahr später wurden die Flugzeuge teilweise umgebaut mit verschiedenen Rumpfhecks und Schiebehauben. Diese wurden BFC-2 genannt, um ihre Rolle als Jagdbomber zu kennzeichnen. Diese Flugzeuge taten Dienst in verschiedenen Staffeln, und es war dieser Typ, den die Navy als Prototyp für Sturzkampfbomber heranzog. Während des 1933 Cleveland National Air Races beobachtete Ernst Udet diese und kaufte zwei für die Luftwaffe, die letztlich zur Entwicklung des deutschen Stuka führten. Die XF11C-1 hatte eine Doppelreihenmotor Wright SR-1510 mit einem Dreiblattpropeller. Die F11C-2 blieb ein klassischer Jäger, und war sehr beliebt in den dreißiger Jahren. Die Curtiss Hawk II, wie die kommerzielle Exportversion genannt wurde, wurde an einige Länder exportiert, sie unterschied sich von der Navy Version in der Heckrad-Installation, Ruder-Form (kein Ausschnitt), Kraftstofftanks (einige hatten bündigen Einbautanks ähnlich wie die Curtiss P-6E), und das Fahrwerk, mit in der Regel kleineren Niederdruckreifen in Radverkleidungen ähnlich der Curtiss P-6E.(95)Sie hatte einen Wright R-1820F-3 Cyclone bei 710PS auf 1676m, mit 356 Liter Kraftstoff und in der Regel zwei 7,62 mm Mg. Der erste Kunde für das Hawk II war die Türkei, mit 19 Stück geliefert am 30. August 1932, gefolgt von Kolumbien Ende Oktober 1932 mit einer ersten Tranche von vier Doppelschwimmer-ausgestatteten Hawk II. Insgesamt 26 Schwimmer-Jäger wurden bis Ende Juli 1934 an Kolumbien ausgeliefert. Neun kamen nach Bolivien, von denen drei austauschbare Rad / Schwimmer- Fahrgestelle hatten, vier wurden nach Chile, 52 nach China geliefert, vier nach Kuba, zwei nach Deutschland, eine an Norwegen und 12 an Thailand. Die Curtiss Hawk II sahen Kämpfe in Bolivien (Gran Chaco-Krieg gegen Paraguay), China und Siam. In China wurden sie iim Sino-Japanischen Krieg von 1937 und bis 1941 verwendet, bis sie sie Sekundär-Aufgaben wahr nahmen. Im Laufe des Jahres 1936 brachte Len Povey seinen Curtiss Hawk der "All American Show" in Miami, Florida für akrobatische Darbietungen und durch Zufall erfand er eine neue, revolutionäre und spannende Manöver, darunter die kubanische 8. Vier siamesische Jagdstaffeln wurden mit Hawk III ausgestattet und eine Staffel betrieb weiter Hawk II bis Ende 1040 Frankreich und Siam in einem kurzen Grenzkrieg aufeinander trafen. Die Hawks flog Geleitschutz, Abfangjagd und Sturzangriffe gegen französische Kräfte in Indochina. Die Überlebenden dieser Kämpfer kamen am 7. Dezember 1941 wieder zum Einsatz, als japanische Streitkräfte in Thailand eindrangen. Diese Aktion war nur von kurzer Dauer, da Friedensgespräche noch am selben zu einem Waffenstillstand führten. Ein Review aller drei RS Models Hawks befindet sich in http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/rs92044reviewmd_1.htm (96) Eine Liste der Hawk-Typen ist in http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Curtiss_Hawk_aircraft | |
BaseVehicle | Flugzeug | |
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [-]) | ||
Modell Curtiss F7C-1 Seahawk | ||
Modell Curtiss BFC-2 Goshawk | ![]() | |
Modell Curtiss Hawk 75 | ||
Modell Curtiss Hawk 75 | ||
Modell Curtiss Hawk 75A | class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36 , Zu den deutschen Hawks:Für die Ende Juli 1940 nach Döberitz zurückgerufene III./ JG 77 erging wenig später der Befehl, eine 7.Staffel neu aufzustellen. Da es momentan zu wenig Bf 109E gab, griff man auf erbeutete H 75 zurück, von denen im August/ September 1940 etwa ein Dutzend Maschinen nach Döberitz ging. Allerdings ... | |
Modell Curtiss Hawk 75 M/N/O | ||
Modell Curtiss Hawk 75 P36A | ||
Modell Curtiss Hawk 75 Free French | ||
Modell Curtiss Hawk II | ![]() | |
Modell Curtiss Hawk II Floatplane | Zur Geschichte siehe Index 937 (Curtiss Hawk II). | |
Modell Curtiss Hawk III | ![]() | |
Modell Curtiss Hawk III 1/700 | ||
Modell Curtiss P-1A Hawk | ![]() | |
Modell Curtiss P-1B Hawk | ![]() | |
Modell Curtiss P-2 Hawk | ![]() | |
Modell Curtiss SC-1 Seahawk | class=Curtiss Model 97 SC Seahawk , Das Muster war als Nachfolger der Vought OS2U Kingfisher, der Curtiss SOC Seagull und der erfolglosen Curtiss SO3C Seamew konzipiert. Der erste Prototyp startete am 16. Februar 1944, im Oktober des gleichen Jahren wurden die ersten Serienmaschinen von der U.S. Navy übernommen. Ausgeliefert wurden diese Exemplare noch mit einem festen Radfahrwe... | |
Modell TP-40N | class=Curtiss Model 87 Kittyhawk , TP-40N Conversion Set for Academy in 1/72 CMK 7024 mit Academy Bausatz P-40 M/N | |
Modell P6E Hawk Snow Owl 7.Pursuit Sqn, Selfridge Field, Detroit 1926-1942 | ![]() | |
Modell P6E Hawk | ![]() | |
Modell P40B Tomahawk Flying Tiger | ||
Modell P40B Tomahawk | ||
Modell P40 Kittyhawk | ||
Modell P40B Tomahawk Soviet Navy | ||
Modell P40 Warhawk Skull | ||
Modell P40E Warhawk Aleutian Tigers | ||
Modell P40E Warhawk Aleutian Tigers | ||
Modell P40E Kittyhawk | ||
Modell P40EA Klimov | ||
Modell P40E Warhawk | ||
Modell P40M Warhawk | ||
Modell P40N Warhawk Roosters | ||
Modell P40N Warhawk | ||
Modell XP37 | ||
Modell XP40Q-2 | Zwei P-40K (Serials 42-9987 und 42-45722) und eine P-40N (Serial 43-24571) wurden umgebaut mit einem neuen Kühlsystem, zweistufigen Turboladern und strukturellen Änderungen. Die erste XP-40Q-1 entsand aus der P-40K-10-CU (42-9987) mit dem neuen Kü... | |
Modell XP42 |
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