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Curtiss Hawk II

Curtiss Hawk II, Curtiss Hawk II
Box Art Curtiss Hawk II, Curtiss Hawk II


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  DBTyp  Modell  
  Basistyp  Curtiss Model 35/63 Hawk II  (Curtiss Model 35/63 Hawk II:) P-6E, YP-23
Übergeordnete Kategorie: Curtiss Hawk Family
  Kithersteller  RS Models  (RS Models:) Website: http://rsmodels.cz/de
  Material  Plastik  
  Hersteller  Curtiss  
  Herstellerland  USA  (USA:) US-Typenliste
Übergeordnete Kategorie: Nordamerika
  Betreiberland  Kuba China Türkei  (China:) Chinesische Flugzeuge
(Türkei:) Geschichte der türkischen Luftwaffe
Übergeordnete Kategorie: Lateinamerika, Asien
  Bauepoche  0 (ungebaut)   
  Themen  Jäger  (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
  Betriebsaera  Interwar  (Interwar:) Zwischen WkI und WkII. Website mit Modellen zum Golden Age: http://www.wingsofpeace.net/gallery/Gallery_A.html
  Scale  1/72  
  TextDE  Die Curtiss "Hawk" Doppeldecker-Jagdflugzeugreihe hatte ihren Ursprung um 1924, als die ersten XPW-8B von der US Army erprobt wurden. Dies war eine Weiterentwicklung der Curtiss Renn-Flugzeuge. Die US Navy zeigte Interesse, und die erste Navy "Hawk", die F6C-1 erschien im Jahr 1925, angetrieben von einem 400 PS Curtiss D-12 flüssigkeitsgekühlten Motor. Verschiedene Kombinationen von Rumpf, Flügel und Motor wurden im Laufe der Jahre erprobt, und im Jahr 1932 erschien die XF11C-2, angetrieben von einem 700 PS Wright R-1820E "Zyklon" Sternmotor. Der Prototyp war ursprünglich als Demonstrator gebaut wordenund die Marine bestellte sofort 28 Serienmodelle, die alle zur VF-1B an Bord der USS Saratoga ging. Über ein Jahr später wurden die Flugzeuge teilweise umgebaut mit verschiedenen Rumpfhecks und Schiebehauben. Diese wurden BFC-2 genannt, um ihre Rolle als Jagdbomber zu kennzeichnen.

Diese Flugzeuge taten Dienst in verschiedenen Staffeln, und es war dieser Typ, den die Navy als Prototyp für Sturzkampfbomber heranzog. Während des 1933 Cleveland National Air Races beobachtete Ernst Udet diese und kaufte zwei für die Luftwaffe, die letztlich zur Entwicklung des deutschen Stuka führten.

Die XF11C-1 hatte eine Doppelreihenmotor Wright SR-1510 mit einem Dreiblattpropeller. Die F11C-2 blieb ein klassischer Jäger, und war sehr beliebt in den dreißiger Jahren.

Die Curtiss Hawk II, wie die kommerzielle Exportversion genannt wurde, wurde an einige Länder exportiert, sie unterschied sich von der Navy Version in der Heckrad-Installation, Ruder-Form (kein Ausschnitt), Kraftstofftanks (einige hatten bündigen Einbautanks ähnlich wie die Curtiss P-6E), und das Fahrwerk, mit in der Regel kleineren Niederdruckreifen in Radverkleidungen ähnlich der Curtiss P-6E.(95)Sie hatte einen Wright R-1820F-3 Cyclone bei 710PS auf 1676m, mit 356 Liter Kraftstoff und in der Regel zwei 7,62 mm Mg. Der erste Kunde für das Hawk II war die Türkei, mit 19 Stück geliefert am 30. August 1932, gefolgt von Kolumbien Ende Oktober 1932 mit einer ersten Tranche von vier Doppelschwimmer-ausgestatteten Hawk II. Insgesamt 26 Schwimmer-Jäger wurden bis Ende Juli 1934 an Kolumbien ausgeliefert. Neun kamen nach Bolivien, von denen drei austauschbare Rad / Schwimmer- Fahrgestelle hatten, vier wurden nach Chile, 52 nach China geliefert, vier nach Kuba, zwei nach Deutschland, eine an Norwegen und 12 an Thailand. Die Curtiss Hawk II sahen Kämpfe in Bolivien (Gran Chaco-Krieg gegen Paraguay), China und Siam.
In China wurden sie iim Sino-Japanischen Krieg von 1937 und bis 1941 verwendet, bis sie sie Sekundär-Aufgaben wahr nahmen.
Im Laufe des Jahres 1936 brachte Len Povey seinen Curtiss Hawk der "All American Show" in Miami, Florida für akrobatische Darbietungen und durch Zufall erfand er eine neue, revolutionäre und spannende Manöver, darunter die kubanische 8.
Vier siamesische Jagdstaffeln wurden mit Hawk III ausgestattet und eine Staffel betrieb weiter Hawk II bis Ende 1040 Frankreich und Siam in einem kurzen Grenzkrieg aufeinander trafen. Die Hawks flog Geleitschutz, Abfangjagd und Sturzangriffe gegen französische Kräfte in Indochina. Die Überlebenden dieser Kämpfer kamen am 7. Dezember 1941 wieder zum Einsatz, als japanische Streitkräfte in Thailand eindrangen. Diese Aktion war nur von kurzer Dauer, da Friedensgespräche noch am selben zu einem Waffenstillstand führten.

Ein Review aller drei RS Models Hawks befindet sich in http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/rs92044reviewmd_1.htm (96)

Eine Liste der Hawk-Typen ist in http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Curtiss_Hawk_aircraft 
  BaseVehicle  Flugzeug  
> Gleiche Basis, Schwesterschiffe etc. ( Anzeigen/verstecken: [-])
Modell Curtiss F7C-1 Seahawk
class=Curtiss Model 43 Seahawk F7C
Modell Curtiss BFC-2 Goshawk
Curtiss BFC-2 Goshawk  class=Curtiss Model 64 Goshawk
Modell Curtiss Hawk 75
Curtiss Hawk 75  class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36 , Bei Kriegsbeginn hatte die Armée de l’air 291 Hawk 75As im Dienst. Am 8. September 1939 erzielte die Groupe de Chasse II/4 mit dem Abschuss von zwei Messerschmitt Bf 109E die ersten Luftsiege der Westalliierten im Zweiten Weltkrieg. Vom 10. Mai bis zum 24. Juni 1940 errangen die Franzosen 230 bestätigte und 80 unbestätigte Ab...
Modell Curtiss Hawk 75
class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36
Modell Curtiss Hawk 75A
class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36 , Zu den deutschen Hawks:Für die Ende Juli 1940 nach Döberitz zurückgerufene III./ JG 77 erging wenig später der Befehl, eine 7.Staffel neu aufzustellen. Da es momentan zu wenig Bf 109E gab, griff man auf erbeutete H 75 zurück, von denen im August/ September 1940 etwa ein Dutzend Maschinen nach Döberitz ging. Allerdings ...
Modell Curtiss Hawk 75 M/N/O
Curtiss Hawk 75 M/N/O  class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36
Modell Curtiss Hawk 75 P36A
Curtiss Hawk 75 P36A  class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36 , Sonderbemalung Manöver 27.Sqn
Modell Curtiss Hawk 75 Free French
Curtiss Hawk 75 Free French  class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36
Modell Curtiss Hawk II
Curtiss Hawk II, Curtiss Hawk II  Zur Geschichte siehe Index 937 (Curtiss Hawk II).
Modell Curtiss Hawk II Floatplane
Zur Geschichte siehe Index 937 (Curtiss Hawk II).
Modell Curtiss Hawk III
Curtiss Hawk III  class=Curtiss Model 68/79 Hawk III, IV , Zur Geschichte Hawk II siehe Index 937 (Curtiss Hawk II). Die Hawk III war eine Exportvariante der BF2C
Modell Curtiss Hawk III 1/700
Curtiss Hawk III 1/700  class=Curtiss Model 68/79 Hawk III, IV
Modell Curtiss P-1A Hawk
Curtiss P-1A Hawk  class=Curtiss Model 34 Hawk I
Modell Curtiss P-1B Hawk
Curtiss P-1B Hawk  class=Curtiss Model 34 Hawk I
Modell Curtiss P-2 Hawk
Curtiss P-2 Hawk  class=Curtiss Model 34 Hawk I
Modell Curtiss SC-1 Seahawk
class=Curtiss Model 97 SC Seahawk , Das Muster war als Nachfolger der Vought OS2U Kingfisher, der Curtiss SOC Seagull und der erfolglosen Curtiss SO3C Seamew konzipiert. Der erste Prototyp startete am 16. Februar 1944, im Oktober des gleichen Jahren wurden die ersten Serienmaschinen von der U.S. Navy übernommen. Ausgeliefert wurden diese Exemplare noch mit einem festen Radfahrwe...
Modell TP-40N
class=Curtiss Model 87 Kittyhawk , TP-40N Conversion Set for Academy in 1/72 CMK 7024 mit Academy Bausatz P-40 M/N
Modell P6E Hawk Snow Owl 7.Pursuit Sqn, Selfridge Field, Detroit 1926-1942
Curtiss P6E Hawk Snow Owl 7.Pursuit Sqn,  Selfridge Field, Detroit 1926-1942  Bausatz von 1968! OOB gebaut. Die Decals waren etwas störrisch, aber wie ein alter Whiskey schließlich doch ein Genuss.
Modell P6E Hawk
Curtiss P6E Hawk Snow Owl 7.Pursuit Sqn,  Selfridge Field, Detroit 1926-1942, Curtiss P6E Hawk 
Modell P40B Tomahawk Flying Tiger
Curtiss P40B Tomahawk Flying Tiger  class=Curtiss Model 81 Tomahawk , Bei Ausbruch des Krieges bestellte Frankreich P-40B. Diese erreichten Frankreich nicht mehr rechtzeitig und wurden nach England umgeleitet. Durch gute Leistungen beeindruckt bestellte die RAF weitere nach. China erhielt eine Lieferung aus England, mit der die Flying Tiger Gruppe geründet wurde. Die Gruppe unter dem Kommando von General Claire ...
Modell P40B Tomahawk
class=Curtiss Model 81 Tomahawk
Modell P40 Kittyhawk
Curtiss P40 Kittyhawk  class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell P40B Tomahawk Soviet Navy
Curtiss P40B Tomahawk Soviet Navy  class=Curtiss Model 81 Tomahawk , Sowjet Geleitschutz Arktiskonvois
Modell P40 Warhawk Skull
Curtiss P40 Warhawk Skull  class=Curtiss Model 87 Kittyhawk , Totenkopf (Skull) der 80. FG in Indien.
Modell P40E Warhawk Aleutian Tigers
Curtiss P40E Warhawk Aleutian Tigers, Curtiss P40E Warhawk Aleutian Tigers  class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell P40E Warhawk Aleutian Tigers
Curtiss P40E Warhawk Aleutian Tigers, Curtiss P40E Warhawk Aleutian Tigers  class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell P40E Kittyhawk
class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell P40EA Klimov
class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell P40E Warhawk
Curtiss P40E Warhawk  class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell P40M Warhawk
class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell P40N Warhawk Roosters
Curtiss P40N Warhawk Roosters  class=Curtiss Model 87 Kittyhawk , Als Basis diente die P-40N von Matchbox, baubar als Skull in Indien oder RAF-Maschine. Ich verwendete jedoch PrintScale Decals 72023 zur Darstellung der P-40N-S-CU 2105711 mit Hahnenkopf der 502.FS, 1942 in Napier Field, bei Dothan, AL (heute IATA: DHN). Meist wird die Noseart als Papageienkopf bezeichnet, Intention der 502.Sqn war aber ein Kampfha...
Modell P40N Warhawk
class=Curtiss Model 87 Kittyhawk
Modell XP37
class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36
Modell XP40Q-2
Curtiss XP40Q-2  class=Curtiss Model 87 Kittyhawk , Die XP-40Q war ein Projekt, aus der betagten P-40 einen modernen Jäger zu machen.
Zwei P-40K (Serials 42-9987 und 42-45722) und eine P-40N (Serial 43-24571) wurden umgebaut mit einem neuen Kühlsystem, zweistufigen Turboladern und strukturellen Änderungen.
Die erste XP-40Q-1 entsand aus der P-40K-10-CU (42-9987) mit dem neuen Kü...
Modell XP42
Curtiss XP42  class=Curtiss Model 75 Mohawk P-36

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Einzelnachweise

Referenzen
(95) Brian Baker, Monogram 1/72 F11C-2 Goshawk in http://www.modelingmadness.com/review/preww2/us/bakerf11.htm
(96) http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/rs92044reviewmd_1.htm


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