AEG C.IV41 Deutschland, 39 direkt geliefert, 2 vom Pasha-Regiment in Palästina übergeben. 13 waren ohne Motor. Dienten bis 1921
(747) Aerospatiale AS532AL Cougar
6 Frankreich, 1999-heute
Aerospatiale AS532UL Cougar
14 # Frankreich, 1999-heute
Airbus A319-115X
1 AMI, 2005-heute
Airbus A400M10* Spanien,Deutschland, Frankreich; * geplant
Ähnlicher Typ
A400M Grizzly Airspeed Consul
2 GB, 1946-1952
Airspeed Oxford I
70 GB, 1943-1952
Albatros B1-B218
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Deutschland, Ab 1915. Die restlichen 4 wurden beim Transport von Serbien und Bulgarien beschlagnahmt
(447) Albatros C1-C215 Deutschland,1915-1922
(447) Albatros C.XV
2 Deutschland, 1922-1923
Albatros D.III19
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Deutschland, 1918-1924, weitere 10 ohne Motor. Dienten auch im Unabh.krieg
(447)
Ähnlicher Typ
Albatros DIII, Ähnlicher Typ
Albatros DIII Albatros D.IVa2 Deutschland, 1918-1921
(447) Albatros W.45 Deutschland, unter türkischer Hoheit, von deutschen Piloten geflogen, ab 1917
(447). Mehr siehe Modelllink rechts.
Albatros W.4 (late) Ansaldo A.300
1 Italien, 1926-1926
Antonov AN-9 / PS-9
1 SU, 1933-1936 Post- und Passagierdienst
Arado S III1 Deutschland 1926. Von Arado speziell für die Türkei gefertigtes Einzelexemplar. Anfangsschulflugzeug ähnlich SI mit 95PS Sh11. Vmax 128 km/h
(461) Aviatik B.I => SAML
Avro 504K2 GB, 1920-1923
Ähnlicher Typ
Avro 504 Avro Anson I6 GB, 1940-1946
Ähnlicher Typ
Avro Anson Beech AT-11 Kansan127 USA, 1948-1983. Ausführliche Beschreibung siehe im Modell-Link.
AT11 Kansan Beech T-34A Mentor24 USA/Kanada, 1956-1993
Ähnlicher Typ
T-34C Mentor Bell UH-1H Iroquois27 USA, 1970-heute
Bell UH-1H Iroquois
gebaut von H.U.Volz
Bleriot XI8 Frankreich, 1912. 2 Bleriot Xib, 3 XI-2 (2-Sitzer), 3 XI Pengouin
(748). Mehr zum Hintergrund siehe rechts im Modell-Link
Bleriot XI Boeing KC-135R
9 USAF, 1995-heute
Boeing 737 AEWC
4* USA, 2009--
Breguet Bre 14 A220
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Frankreich, 1921-1928
Brequet 14 A2 Breguet Bre 14 B214 Frankreich, 1921-1928
Ähnlicher Typ
Brequet 14 A2 Breguet Bre 19 A220
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Frankreich, 1926-1938
Breguet Bre 19 B2
45 Frankreich, 1929-1938
Breguet Bre 19.7
40 Frankreich, 1932-1941
Bristol Beaufighter TF.X24 GB, 1947-1951
Ähnlicher Typ
Beaufighter Bristol Blenheim I40 GB, 1937-1947
Ähnlicher Typ
Blenheim I Bristol Scout
3 GB, erbeutet 1917
Canadair CF-104 Starfighter44 CAF, 1986-1994
Ähnlicher Typ
CF104 Canadair CF-104D Starfighter6 CAF, 1986-1994
Ähnlicher Typ
F104G Canadair CL-13 Sabre 2 / F-86 E(M)107 Kanada, 1954-1968.
(750)1955 wurden unter dem 4. Air Base Command in Eskisehir die Ucan Kugular (Flying Swans) mit F-86E aufgestellt. Sie flogen 9er und 12er Formationen, waren aber nur in der Türkei zu sehen. 1965 wurde das Team aufgelöst.
(495)
F86 E Sabre Flying Swans,
F86E Sabre Canadair T-33A-N Silver Star63 Kanada, 1958-1993
Ähnlicher Typ
T33A Caproni Ca.III
1 Italien, 1923 eine beschädigte überlassen
CASA CN.235M
52 Spanien/lokal, 1992-heute
Caudron C.27
39 Frankreich, 1924-1931
Caudron C.59
40 Frankreich, 1924-1933 / 1941
Caudron G.III
3 Frankreich, 1922-1924
Caudron G.IV1
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Frankreich. Eine russische G.IV erbeutet
Cessna T-41D Mescalero
30 USA, 1972-2003
Cessna 550 Citation II
2 USA, 1984-heute
Cessna 650 Citation VII
2 USA, 1993-heute
Consolidated B-24D Liberator5 USA, 1943-1946.Vier B-24s machte eine Notlandung in der Türkei nach dem ersten Ploesti Raid am 12. Juni 1942 und sieben weitere nach dem zweiten Ploesti-Bombenangriff am 1. August 1943. Eine weitere namens "Hadley's Harem" stürzte in der Nähe von Manavgat ins Meer. Dieses Flugzeug ist heute im Rahmi Koç Museum ausgestellt. Drei der ersten Gruppe von Flugzeugen landeten nahe Adapazari und die anderen drei in der Nähe von Ankara. Die Flugzeuge wurden zusammen mit ihrer Besatzung interniert. Einem der Flugzeuge gelang es, um nach Zypern zu entkommen, die sie aber wieder an die Türkei übergaben. 5 Flugzeuge wurden überholt und in der TuAF als schwere Bomber eingesetzt. Sie blieben bis 1947 in Betrieb.
(751)B-24D von Zimmo
Consolidated Fleet 712
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
USA, 1933-1943/1945
Convair TF-102A Delta Dagger
9 USA, 1968-1979
Curtiss CW-22 Falcon100
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
USA, 1940-1949
Curtiss 48 Fledgling 2C
7 USA, 1933-1945
Curtiss Kingbird D-2
2 USA, 1933-1933
Curtiss MF-2
1 USA, 1914-1915
Curtiss P-40C Tomahawk IIB42 USA, 1942-1947 (Das Bild rechts zeigt ein von Zimmo gebautes Modell. Durch Klick auf Bild vergrößern)
P-40 gebaut von Zimmo
Curtiss P-40D Kittyhawk I24 USA, 1942-1948
Ähnlicher Typ
P40 Kittyhawk de Havilland DH.94
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
GB, 1921-1924
de Havilland DH.84 Dragon
4 GB, 1934-1947
de Havilland Mosquito T.III10 GB, 1947-1952
Mosquito-Trainer gebaut von Dieter Bihlmeier
Deperdussin3 Frankreich, 1912-1914. 2 Einsitzer, ein 2-Sitzer
(752) DFW C.V Mars
2 / 30 Deutschland, 1918, 2 an Türkei, 28 an deutsche Truppen in der Türkei
Douglas B-26 B/C Invader45 USA, 1948-1958
A-26 Invader gebaut von Thomas van Helt
Douglas C-47 Dakota
110 USA, 1946-1998
Douglas C-54D Skymaster
2 USA, 1959-1973
Fairey Battle I31 GB, 1940-1947
Fairey Battle gebaut von Thomas van Helt
Fiat R.22
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Italien, 1921-1922 (4 gekauft, 2 bei Überführung zerstört)
Fleet 7
12 USA, 1933-1945
Focke-Wulf Fw 4420 Deutschland, 1937-1945. 20 Focke-Wolf Fw-44 wurden aus Deutschland beschafft. Alle FW-44s wurden am 27.4.1937 ausgeliefert. Nach dem militärischen Einsatz kamen sie zurrTHK (Turkish Air League). Einige blieben bis 1963 in Betrieb. Die THK-Serien, die auf diesen Ebenen gegeben waren THK-3, THK11-19 und THK20-29.
(753)
Ähnlicher Typ
Fw 44 Stieglitz Fokker D.I8 Deutschland, Nov 1917
(754) Fokker E.I4 Deutschland, 1915-1917
(754) Fokker E.III9 Deutschland, vorwiegend beim Pasha-Regiment 300 in Palästina
(754).
Fokker E.IV gebaut von Martin Burk
General Aircraft Monospar ST-12
2 GB, 1937-1941
Gotha Go 145A46 Deutschland/lokal, 1936-1946, 3 gekauft, Rest Lizenzbau: Der deutsche Trainer Gotha 145 wurden auch in Lizenz in Spanien und in der Türkei hergestellt. Die ersten 3 Flugzeuge wurden aus Deutschland mitgebracht, und die verbleibenden 43 Flugzeuge wurden bei der Flugzeugfabrik Kayseri zwischen 1936 und 1939 produziert. Sie ersetzten die Caudron-C.59. Sie blieben im Dienst bis 1943, als sie durch Miles Magisters abgelöst wurden. Anschließend dienten sie noch bis Mitte 1947 als Verbindungsflugzeuge.
(755)
Ähnlicher Typ
Go145, Ähnlicher Typ
Go145 B/C/D Gotha LD.26
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Deutschland lieferte 1916 6 ausgemusterte LD.2
(756) Gotha WD.1
5 Deutschland, Juni und September 1915 geliefert
Gotha WD.23 Deutschland, Okt.1915 geliefert. Gingen alle im Marmara-.Meer verloren
(756) Gotha WD.9
Deutschland, mit Motoren der WD.2
Gotha WD.1214 Deutschland, 2 im Dez.1915, 3 im Jan 16, 9 im Juli und September 1918
(756) Gotha WD.13
2 Deutschland, März 1917
Gourdou-Lesurre LGL-32 C1
12 Frankreich, 1929-1929
GAC G.1159A Gulfstream III
1 USA, 1987-1987
GAC G.1159C Gulfstream IV
3 USA, 1992-heute
Grigorowitsch M-5
SU
Halberstadt D.V33 Deutschland, 1917-Kriegsende
(757) Hanriot H-182
36 Belgien, 1940-1945
Hawker Hurricane IIB
38 GB, 1943-1947
Hawker Hurricane IIC47 GB, 1943-1947
Hurricane II gebaut von Zimmo
Hawker Hurricane IIC(R)
44 GB, 1943-1947
Heinkel He 111F-124
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Deutschland, 1938-1946. Anfang 1937 kam eine He-111 nach Ankara für Demo-Flüge.Sie erhielt große Bewunderung und es folgte eine Bestellung von 24 He-111F-1s im März. 16 Flugzeuge kamen innerhalb des gleichen Jahres in zwei Chargen, der Rest kam 1938. Die Flugzeuge wurden im 1. Luft-Regiment in Eskisehir im 1. und 2. Bataillon eingesetzt. Nach der Ankunft der Baltimores und B-24s in den 40er Jahren wurde eine etwas eigenartiges Bild gebildet. Die gegnerischen Flugzeuge flogen harmonisch nebeneinander in der TuAF. Während des Krieges waren die Ersatzteile für diese Flugzeuge das Hauptproblem. Großbritannien lieferte einige von abgeschossenen deutschen He 111. 1945 Wurden sie nach der Ankunft der Mosquito aus dem aktiven Dienst zurückgezogen.
(758)
Ähnlicher Typ
He111 E Junkers F 133 Deutschland, 1926-1938
Ähnlicher Typ
Ju F13 Junkers A 2065
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Deutschland, 1925-1933
Junkers G241 Deutschland 1925-1927. Im Rahmen einer Marketing-Aktion von Junkers flog diese Maschine 2 Jahre in der Türkei mit türkischen Markierungen - sie wurde aber nie in der Türkei registriert.
(759)
Ähnlicher Typ
Ju G24 2.Bauserie Letov S.16T16
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Tschechei, 1929-1941
Letov S16T Lockheed C-130B Hercules
6 USAF, 1991-heute
Lockheed C-130E Hercules
8 USA, 1964-heute
Lockheed F-104G/RF-104G Starfighter287 diverse, 1963-1994
Ähnlicher Typ
CF104 Lockheed TF-104G Starfighter56 USA/Deutschland, 1963-1994
Ähnlicher Typ
F104G Lockheed T-33A116 USA, 1951-1997
Ähnlicher Typ
T33A Lockheed RT-33A24 USA, 1954-1993. Seriennummern und Bilder siehe
(358)
RT-33A Lockheed Martin F-16C Fighting Falcon196 USA/lokal, 1987-heute
F-16C gebaut von Zimmo
F16C Solotürk Lockheed Martin F-16D Fighting Falcon44 USA/lokal, 1987-heute
Ähnlicher Typ
F16C Solotürk Lockheed Martin F-35A100 USA, war geplant, gestrichen
Ähnlicher Typ
F35B LVG B
Deutschland
Martinsyde G-102
GB
McDonnell Douglas F-4E Phantom II182 USA/USAF, 1974-heute
Ähnlicher Typ
F4 Phantom McDonnell Douglas RF-4E Phantom II54 USA/USAF, 1980-heute
RF-4E Phantom gebaut von Martin Burk
Mil Mi-8, Mi-1719 SU, 1980/1995-heute. Mehrere private Firmen (Han Air, Doruk Air, Mas Air, ...) leasen seit 1980 einige Mi-8. Seit November 1995 betreibt auch die Polizei 19 Mi-17-1W.
(761) Miles Martinet
7 GB, 1943-1948
Milli Muharip Uçak MMU lokal, Rollout 2023
Ähnlicher Stil
F35B MKEK 4 Ugur
57 lokal, 1955-1962
Morane Saulnier MS.35
10 Frankreich, 1926-1931
Morane Saulnier MS.53
10 Frankreich, gebraucht von Finnland, 1926-1934
Morane Saulnier MS.147
20 Frankreich, 1928-1937, als Segler-Schlepper bis 1942
Nieuport N-14
Frankreich
Nieuport 24bis / 273 Frankreich, 1922-1927. Die 2 N-27 wurden von Griechenland erbeutet im September 1922 und Ganimet-4/5 genannt
Nieuport 24bis Nieuport 28 Frankreich. Keine Nachweise ausser einem Profil
(762). Vermutlich falsch.
Nieuport Delage ND-42
2 Frankreich, für Vergleichstests
Northrop F-5A Freedom Fighter122 diverse, 1965-heute
Ähnlicher Typ
F5A Northrop RF-5A Freedom Fighter
41 USA, 1970-heute?
Northrop F-5B Freedom Fighter22 USA, 1965-heute
F5B,
F5B Northrop NF-5A Freedom Fighter31 Niederlande, 1989-heute
NF5A,
NF5A,
F5A Northrop NF-5B Freedom Fighter
16 Niederlande, 1990-heute
Northrop T-38A Talon73 USAF, 1979-heute
Ähnlicher Typ
T38 Talon Nuri Demirag Nu.D.36
1 lokal, 1930-1945
Nuri Demirag Nu.D.40 Jägerprojekt im 2.Wk., Windkanalversuche in Göttingen
(763)
Ähnlicher Typ
Fokker DXXIII Pfalz A.210 Deutschland. Die türkische Fliegertruppe erhielt 10 der Parasol genannten Maschinen, einer deutschen Lizenzproduktion der Morane-Saulnier L. Vier flogen unter dem Kommando von Hauptmann von Auleck von Bagdad aus gegen das alliierte Expeditionskorps in Mesopotamien.
Pfalz A.II / E.III Pfalz D.III4 Deutschland, 1920-1921
Ähnlicher Typ
Pfalz D.IIIa Pfalz E.II Deutschland, 1916 im Sinai, FA.300 deutsche Pasa Einheit
Ähnlicher Typ
Pfalz A.II / E.III Polikarpov R-53 SU, 1933-19??
Ähnlicher Typ
Po R5 Potez 25A2
1 Frankreich, 1928-1935
PZL P.24A20 Poland, 1936-1943
PZL P24 PZL P.24C44 Poland, 1937-1943
PZL P24 PZL P.24G2 lokal, 1939-1943
Ähnlicher Typ
PZL P24G Republic F-84G Thunderjet479 USA, 1952-1966. (Das Bild rechts zeigt ein von Zimmo gebautes Modell. Durch Klick auf Bild vergrößern)
F-84G gebaut von Zimmo
Republic F-84Q Thunderstreak
185 USA, 1964-1975
Republic P-47D Thunderbolt180 USA, 1948-1954
P-47D gebaut von Zimmo
Rohrbach Ro.III Rodra2
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Deutschland / Dänemark, 1926-1934
Royal Aircraft Factory BE-2C
1 GB, 1917-1918, erbeutet
Rumpler B.I18 Deutschland, 1915-1918
(764) Rumpler C.I
? / 10 Deutschland, bei deutscher FA.300 Einheit, 10 bei türk. Einheiten
SAML/Aviatic B.17
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Deutschland, 1922-1924
Savoia S-16 / MS-16bis / S.5928
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
Italien, 1924-1938
SIAI Marchetti SF.260D
40 Italien/lokal, 1990-heute
Sikorsky UH-19 Chickasaw
18 USA, 1958-1980
SPAD XIII C121 Frankreich, 1922-1930. Im 1.Weltkrieg wurden 3 SPAD XIII erobert
(337), während des Unabhängigkeitskrieges wuden 20 weitere über einen italienischen Händler erworben.
Spad XIII C-1 SPAD 51, 56 & 61
Frankreich, 1926-
Supermarine Southampton II6
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
GB, 1933-1943
Supermarine Spitfire I3 GB, 1939-1940. Eine ausführliche Seite zur Spitfire mit Seriennummern ist
http://www.tayyareci.com/digerucaklar/turkiye/1923ve50/spitfire.asp . Von ursprünglich 15 bestellten Spitfire I wurden nur 3 ausgeliefert, hiervon eine ehemals für Polen vorgesehene. Aufgrund fehlender Ersatzteile wurden sie nicht lange eingesetzt. Zwei wurden an die RAF zurück gegeben.
(765). Eine interessante Diskussion zum Thema findet sich in
(766)
Ähnlicher Typ
Spitfire I Supermarine Walrus6
(von Wikimedia, Autor, Rechte siehe dort)
GB, 1938-1947
Basistyp
Walrus Ähnlicher Typ
SZD-50-3 Puchacz
8 ?, 1989-heute
Transall C-160D20 Deutschland, 1971-heute
Ähnlicher Typ
Transall C-160 Tupolev ANT-9
1 SU, 1933-1933
Vickers Viscount
3 GB, 1971-1993
Voisin
2 Frankreich, 1918 von Russland erbeutet
Westland Lysander II36 GB, 1940-1947
Ähnlicher Typ
Lysander